Gemeinsam mit der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dresden laden wir Sie daher ganz herzlich zu unserem Fachaustausch „Heizhammer 2.0 oder Neustart mit Praxisverstand? Was GEG-Novelle und Gebäudemodernisierungsgesetz für Mittelstand, Handwerk und Eigentümer bedeuten“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie neue gesetzliche Vorgaben so gestaltet werden können, dass Klimaschutz, Bezahlbarkeit, technische Machbarkeit und wirtschaftliche Vernunft zusammenfinden.
Das Goldene Oval in Dresden hat sich erneut als hochklassiges Leichtathletik-Meeting etabliert. Wir danken unserem Sportbürgermeister Jan Donhauser, der als Treiber der Wiederbelebung eine zentrale Rolle dabei spielte, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband das Goldene Oval seit 2025 organisiert. Damit hat er entscheidend zur Rückkehr eines Weltklasse-Meetings nach Dresden beigetragen.
Auf unserem 67. Kreisparteitag haben wir deutlich gemacht: Dresden muss auch in schwieriger Haushaltslage handlungsfähig bleiben, klare Prioritäten setzen und seine Erfolgsgeschichte weiterentwickeln. Unter dem Leitmotiv „ZUKUNFT. BAUEN. DRESDEN. GESTALTEN.“ standen zwei Zukunftsräume im Mittelpunkt: der Dresdner Norden als Motor für Hightech, Mikroelektronik, Mittelstand, Wohnen und Stadt-Umland-Entwicklung sowie der Ostrapark als zentraler Sport-, Veranstaltungs- und Messeraum im Herzen Dresdens.
Seit über 120 Jahren prägt die Parkanlage des F.-C.-Weiskopf-Platz das Stadtbild gegenüber des Rathauses Dresden Plauen und ist heute ein beliebter Treffpunkt und Verkehrsknotenpunkt. Mit der anstehenden Umgestaltung könnte der Platz wieder zu dem werden, was er einst war: ein lebendiger, identitätsstiftender Ort im Herzen von Plauen – gestaltet im Einklang mit seiner Geschichte und den Bedürfnissen der heutigen Stadtgesellschaft.
Wie stärken wir regionale Wertschöpfung in Sachsen? Wie können Rohstoffe effizienter genutzt, Materialien wiederverwertet und wirtschaftliche Chancen durch moderne Kreislaufwirtschaft geschaffen werden?
Staatsinnenminister Armin Schuster zu Gast bei der CDU-Landesgruppe Sachsen.
Was derzeit am Standort Rudolf-Bergander-Ring existiert, ist kein Zustand – es ist ein Skandal. Hier sind die verletzlichsten Kinder unserer Stadt untergebracht – unmittelbar nach dem Entzug aus massiv belastenden Lebensverhältnissen. Statt Schutz und Sicherheit finden sie einen sanierungsbedürftigen grauen Plattenbau, der dieser wichtigen Aufgabe des unmittelbar ersten Schutzes nicht gerecht wird. Wer hier zögert, verweigert den Schwächsten Hilfe. Wer keine Lobby hat, braucht eine starke Stadt. Wir handeln – für die, die sonst niemand sieht (oder sehen will).
Wenige Tage vor Beginn des Dixieland-Festivals, einer der traditionsreichsten Veranstaltungen in unserer Stadt, müssen die Veranstalter die Reißleine ziehen und die große Dixie-Parade absagen. Das ist aus Veranstaltersicht nachvollziehbar, aber es ist bitter für Dresden, für das Dixieland-Festival und alle Gäste. Denn die Parade ist ein traditioneller Bestandteil und Höhepunkt des Festivals.
Die geplanten neuen Regeln für Dresdens Weihnachtsmärkte werfen viele Fragen auf. Vor allem die massiv steigenden Konzessionsabgaben bringen etablierte Märkte wie den in der Münzgasse in echte Gefahr. Die Stadtverwaltung muss jetzt eine neue, realistische Berechnungsgrundlage vorlegen. Entscheidend muss sein, welche Umsätze ein Marktbetreiber tatsächlich erwirtschaften kann – nicht pauschale, gewinnunabhängige Forderungen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Planungssicherheit für die Betreiber und den Erhalt unserer vielfältigen Weihnachtsmärkte in Dresden.